[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Stadt Braubach.

Herausforderung Konsolidierung :

Pressemitteilung

Debora die I. mit Staatssekretär Jürgen Häfner.

GEILNAU.

Teamgeist ist zur Erreichung gemeinsamer Ziele notwendig, wie MdL Frank Puchtler bei seinem gemeinsamen Neujahrsempfang mit dem Gemeindeverband der Sozialdemokraten in der Verbandsgemeinde Diez betonte.

Im überfüllten, bis auf den letzten Platz besetzten Geilnauer Dorfgemeinschaftshauses konnte der Vorsitzende des Diezer SPD Gemeindeverbandes Klaus Lotz zahlreiche Gäste aus der Region mit Verbandsbürgermeister Franz Klöckner und Verbandsbeigeordnetem Michael Schnatz an der Spitze begrüßen. Ganz besonders freute sie sich Klaus Lotz über den Besuch der Karnevalsprinzessin Debora die I. die mit ihrem charmanten Grußwort zum Gelingen des Abends beitrug. Ehrengast war in Vertretung des kurzfristig verhinderten Staatsministers Roger Lewentz der Staatssekretär im Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur Jürgen Häfner.

Nachdem Grußwort des Geilnauer Ortsbürgermeisters Karl-Gerhard Wetzel machte Staatssekretär Jürgen Häfner in seiner Rede die Notwendigkeit der vom rheinland-pfälzischen Landtag einstimmig beschlossenen Schuldenbremse deutlich. Er ging auch auf die Schwerpunkte der Koalitionsvereinbarung ein. Gerade bei Verschuldung von über 32 Milliarden Euro ist es notwendig zu konsolidieren und trotzdem Schwerpunkte zu setzen. Dabei ist gerade das Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur gefordert, da in diesem Bereich zahlreiche Aufgaben wie Dorferneuerung, Sport, Vermessungs- und Katasterwesen, IT-Management und Polizei liegen. MdL Frank Puchtler bedankte sich bei Staatssekretär Jürgen Häfner für die Unterstützung der Region durch die Mainzer Landesregierung in den letzten Jahren. So sind allein in das Diezer DRK Krankenhaus und die r Stadtsanierung Millionenbeträge seitens des Landes Rheinland-Pfalz geflossen. Auch führen, so MdL Frank Puchtler, die Einsparungen des Landes zu Freiräumen die für Investitionen im Bildungsbereich genutzt werden können. So wurde die Klassenmesszahl von 30 auf 24 gesenkt was zur Stärkung der Grundschulen gerade im ländlichen Raum führt. Im Blick auf 2012 sprach sich MdL Frank Puchtler für eine gemeinsame Lösung der Städte Diez-und Limburg zur Bewältigung der Konversion der Freiherr-vom-Stein-Kaserne an. Außerdem bekräftigte er die Notwendigkeit des Lückenschlusses am Lahntal-Radweg und forderte alle auf sich für eine pragmatische Lösung im Einklang von Mensch und Natur einzusetzen.

 

Homepage SPD Rhein-Lahn

- Zum Seitenanfang.