Seniorencomputerclub im Gemeindehaus Freiendiez :

Jugendliche fühlen sich in der Welt des Internet zu Hause - doch was ist mit den Älteren, die nicht an den Umgang mit PC und Software gewöhnt sind, die Errungenschaften der Technik aber für sich entdecken wollen? Der Seniorencomputerclub Diez ist die Antwort auf diese Frage. Seit Mai 2009 treffen sich rüstige Senioren unter der Anleitung von Jürgen Gläser und Lothar Labonte im Gemeindehaus der Jakobusgemeinde Freiendiez, um ihre Fähigkeiten am Computer zu schulen. Und das ganz ohne Stress und Leistungsdruck.

Die insgesamt 20 regelmäßigen Teilnehmer sind auf zwei Termine pro Woche aufgeteilt. Montags kümmert sich Lothar Labonte von 9 bis 12 Uhr um die Weiterbildung seiner Schützlinge, donnerstags nimmt sich Jürgen Gläser der technischen Fragen von 9 bis 12 Uhr an. Pro Gruppe gibt es etwa vier bis fünf Teilnehmer, die sich in ihrer Leistung auf demselben Niveau befinden und eine Stunde lang am PC üben. Neulinge lernen Schritt für Schritt den Umgang mit der bisher unbekannten Materie - von der Einrichtung eines Computers für den täglichen Gebrauch über die Verwendung von Word und Excel, die Nutzung des Internets bis hin zum Erstellen von Powerpointpräsentationen. Über zwei eigene Laptops verfügt der Club, beides Spenden der Volksbank, der Naspastiftung und der Jakobusgemeinde. Viele Teilnehmer bringen eigene Geräte mit und können auch zu Hause üben.
Eine Stunde beim Seniorencomputerclub kostet 1,50, zusätzlich kann eine freiwillige Spende geleistet werden. Ein Teil des Geldes kommt der Jakobusgemeinde zugute, die restlichen Einnahmen werden verwendet, um Kosten zu decken. Auf ein großes Ziel sparen die Mitglieder des Clubs jedoch: die Anschaffung eines Beamers und einer Leinwand. So könnten Erklärungen an die Wand projiziert werden. Auch die Teilnehmer selbst könnten die Geräte für Vorträge über ihre Lernerfolge benutzen.
Vor acht Jahren hat Jürgen Gläse mit dem Seniorencomputerclub begonnen. Viele Teilnehmer, die aus der ganzen Verbandsgemeinde stammen, sind schon seit Jahren mit von der Partie, so auch die älteste Schülerin von 83 Jahren. Landtagsabgeordneter Frank Puchtler besuchte den Club und brachte eine neue Wordversion für die beiden Geräte der Institution mit.