Chef der rheinland-pfälzischen Förderbank nahm Stellung zu Finanzmarktentwicklung :

Nassau.

Neben Gästen aus der Wirtschaft, Vereinen und Kommunalpolitik mit dem Bürgermeister der Verbandgemeinde Nassau Udo Rau und Stadtbürgermeister Herbert Baum an der Spitze konnte der Finanzpolitische Sprecher der SPD - Landtagsfraktion Frank Puchtler auch Vertreter der heimischen Kreditwirtschaft im Ratssaal der Stadthalle in Nassau begrüßen.

Auf Einladung des heimischen Landtagsabgeordneten referierte der Geschäftsführer der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz Ulrich Dexheimer zum Thema Aktuelle Entwicklung an den Finanzmärkten. Ulrich Dexheimer erläuterte detailliert die Entwicklung seit dem Platzen der amerikanischen Immobilienblase im Juli 2007 und die damit verbundenen Auswirkungen auf die weltweiten Finanzmärkte.

Einen weiteren Schub erfuhr die kritische Entwicklung nach Einschätzung des Referenten durch die Insolvenz des Finanzinstituts Lehman Brothers, eines mit Triple A bewerteten Unternehmens. Diese Insolvenz führte zu einem deutlichen Vertrauensverlust in die Finanzmärkte, der wie die Konjunkturprognosen und aktuelle Unternehmensbeispiele zeigen auch die gesamte Wirtschaft beeinflußt.

Übereinstimmend sahen ISB-Geschäftsführer Ulrich Dexheimer und MdL Frank Puchtler das deutsche Drei-Säulen System in der Kreditwirtschaft mit den Genossenschaftsbanken, den Privatbanken und den Sparkassen als gerade im Vergleich zu anderen Ländern als bewährt und zukunftsfähig an.

Gemeinsames Ziel muß es jetzt sein für die Bürgerinnen und Bürger wieder Vertrauen in die Banken- und Finanzwelt zu schaffen.

Zahlreiche Wortmeldungen in der an den Vortrag sich anschließenden ausführlichen Diskussion zeigten das große Interesse an dem Thema und seinen Folgen. Insbesondere die Sicherheit der Geldanlagen und eine stärkere Kontrolle der Finanzinstitute stand im Mittelpunkt der Diskussion.