MdL Denninghoff zu Gast im Dorfladen Himmighofen :

MdL Jörg Denninghoff hat gemeinsam mit dem Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion den Dorfladen in Himmighofen besucht. Ortsbürgermeister Holger Breithaupt empfing die beiden Gäste und erläuterte den Dorfladen sowie die aktuellen Herausforderungen. Dabei ging der Ortsbürgermeister auch über den Dorfladen hinaus und erläuterte Denninghoff auch einige aktuelle Vorhaben in der Gemeinde. „Der Dorfladen in Himmighofen steht Beispielhaft für gute Kommunalpolitik, man sieht eine Notwendigkeit und handelt ohne lange Zuständigkeitsdebatten, so Denninghoff nach dem Termin.

Für Jörg Denninghoff ist der ländliche Raum und seine zukunftsfähige Entwicklung ein besonderes Anliegen. „Dafür habe ich mich in Mainz immer eingesetzt und das will auch auch hier vor Ort in Zukunft so fortführen“, sagte Denninghoff. Dorfläden und die wohnortnahe Grundversorgung der Menschen in den Dörfern ist dabei ein Schlüssel für attraktive Ortsgemeinden. Frische Backwaren, Wurst aus der Region und viele Produkte für den täglichen Bedarf finden sich auch in den Regalen des Dorfladens in Himmighofen. Und was fehlt, kann oft auch bestellt werden.

Im Gespräch erläuterte Breithaupt auch die zurückliegende energetische Sanierung des Dorfladens. Neue Fenster, eine Aufdachdämmung und eine neue effizientere Kühltheke geben dem Dorfladen nicht nur ein gutes Aussehen, sondern helfen Ressourcen und damit auch Geld einzusparen. Gefördert wurde die Sanierung mit dem Programm LEADER der europäischen Union. Seit einigen Jahren können Kommunen und Initiativen aus dem gesamten Kreis aus diesem Fördertopf profitieren. „Mit Hilfe zahlreicher Fördertöpfe können wir im Kreis viele Vorhaben anstoßen und da ist der Dorfladen Himmighofen ein gutes Beispiel“, so Denninghoff. Die Sanierung schützt nicht nur das Klima, sondern sorgt auch dafür, dass es ein dauerhaftes wohnortnahes Einkaufsangebot gibt.