Kultursommer: Region erhält Förderung für Projekte :

Rhein-Lahn-Kreis.

Der Rhein-Lahn-Kreis profitiert auch in diesem Jahr im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz von Fördermitteln des Landes. Dies teilten die beiden Landtagsabgeordneten Frank Puchtler und David Langner (beide SPD) mit.

Zu den geförderten Projekten zählen das 29. Bluesmusikfestival in Lahnstein, die Blüchertage in Kaub oder „Spass in Nass“ in Nassau. Aber auch kleinere Projekte werden bezuschusst. Dazu zählen das KREML Kulturhaus in Zollhaus, das SO-Theater in Diez mit einer Aufführung von „Der Geizige“ oder die 5. Kulturwoche in Dausenau. Insgesamt erhält der Rhein-Lahn-Kreis 2009 49.000 Euro. „Das Geld unterstützt die vielen ehrenamtlichen Initiativen und stellt auch eine Anerkennung für die geleistete ehrenamtliche Arbeit vieler Bürgerinnen und Bürger dar“, freut sich Frank Puchtler. Für David Langner bestätigt sich mit den Zusagen erneut das Konzept des Landes, an vielen Orten die unterschiedlichsten Kulturformen anzubieten und so ein breites Angebot zu ermöglichen. Der Kultursommer steht diesmal unter der Überschrift „Cool Britannia“.