Im Gespräch zu Weinbau und Marketing zum Wohle des Welterbetals :

Weinbaupolitische und marketingstrategische Themen standen im Mittelpunkt gleich zweier Gespräche im Frühjahr und nun jüngst erneut im Weingut Fetz in Dörscheid, zu denen sich neben Staatsminister Roger Lewentz und Staatssekretär Günter Kern auch SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland, der SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzende Carsten Göller und auch Landrat Frank Puchtler mit dem Präsidenten des Weinbauverbandes Mittelrhein Heinz-Uwe Fetz (Dörscheid) und seinen Vizepräsidenten Bernhard Praß (Steeg) und Joachim Lorenz (Boppard) getroffen haben.

Der rheinland-pfälzischen Landesregierung, aber auch der SPD Rhein-Lahn, ist der Weinbau im Welterbetal und auch entlang der Lahnschiene ein Herzensanliegen. Insofern nutzten alle gerne die Gelegenheit des gemeinsamen Gedankenaustausches zur weiteren Fördermöglichkeiten des Weinbaus und des Welterbes, denn gerade Ideen, wie etwa eine Bundesgartenschau 2031, sind nicht nur auf Seite der Politik, sondern vor allem auch bei den Winzern mannigfach vorhanden, um damit die Region zu stärken.

Gerade mit Blick auf das Qualitätsmarketing nimmt auch die Mittelrhein Riesling Charta (MRC), die von Bernhard Praß geführt wird, bereits heute eine Vorreiterrolle ein. In der MRC haben sich Winzer und ihre Partner zu einheitlichen Qualitätsrichtlinien verpflichtet. Die Mitgliedsweingüter setzen beispielsweise auf die Tradition des Terrassenweinbaus und liebevolle Handarbeit, um so dieses wertvolle Kulturgut und damit auch das UNESCO-Welterbe zu erhalten, zu schützen und nachhaltig zuvermarkten.

Neben der gemeinsamen Vermarktung der Weinerzeugnisse bietet die MRC unter anderem Schulungsmaßnahmen für ihre Gastro-Partner zur optimalen Präsentation der Rieslingweine an. Man führt aber auch insbesondere in den Mitgliedsbetrieben und darüber hinaus im gesamten Tal hochkarätige kulinarische und teils auch musikalische Veranstaltungen durch. "Dieses Leitbild zum Wohle unserer Heimat gilt es uneingeschränkt zu unterstützen", erklärte Minister Roger Lewentz im Gespräch. Er werde gemeinsam mit Günter Kern die besprochenen Themen mitnehmen und die ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nutzen, diese an den richtigen Stellen einzubringen. Auch Landrat Frank Puchtler stieß beim jüngsten Treffen ins gleiche Horn: Er werde in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Zweckverbandes Welterbe Oberes Mittelrheintal die Unterstützungsmöglichkeiten im Vorstand ausloten, denn die Charta und der Zweckverband zielten hier in dieselbe Richtung. Für die Kreis-SPD haben Mike Weiland und Carsten Göller bereits erste Überlegungen, die wirklich guten Aktivitäten der MRC zu unterstützen und in ihre Arbeit einfließen zulassen. Vor allem auch das soziale Engagement der Charta, die sich beispielsweise im vergangenen Sommer anlässlich eines internationalen Jugend-Workcamps für junge Gäste aus unterschiedlichen Ländern, eingebracht hat, sei absolut vorbildlich. Die jungen Leute waren im Mittelrheintal zu einer Mischung aus Arbeitseinsätzen und Freizeitprogramm zu Gast. Als Dank für ihr Engagement wurden sie unter anderem von der MRC verköstigt. Solche Dinge bringen unser Tal weiter nach vorne, lobten Weiland und Göller auch diesen Einsatz der Charta abschließend. Weitere Informationen finden sich unter www.riesling-charta.com.