[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Stadt Braubach.

Erfolgreiche Zwischenbilanz - JUWEL :

Pressemitteilung


Bürgermeister Franz Klöckner, Beigeordneter Michael Schnatz und MdL Frank Puchtler informieren sich beim Rundgang über das Arbeitsprojekt \"Werkstatt\".

Rhein-Lahn-Kreis.

Eine erfolgreiche Zwischenbilanz konnte der Geschäftsführer der ARGE Rhein-Lahn Peter Hahn zum im Juli 2007 gestarten Projekt JUWEL in Trägerschaft des Rhein-Lahn-Kreises ziehen. Bei dem Projekt, dass mit Landesmitteln von rund 715.000 Euro und Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds in Höhe von rund 1, 4 Millionen Euro seit 2007 gefördert wurde, geht es darum Jugendliche wieder in den beruflichen Arbeitsmarkt im Rhein-Lahn-Kreis zu integrieren. Nach dem Start im Juli 2007 in Bad Ems wurde im Sommer 2008 der Standort in Diez eröffnet. Geschäftsführer Peter Hahn dankte dabei Verbandsbürgermeister Franz Klöckner, dem Ersten Verbandsbeigeordneten Michael Schnatz und MdL Frank Puchtler für ihre Unterstützung zur Errichtung des Standortes in Diez.

Am Standort in Diez sind zur Zeit rund 100 Teilnehmer aus den Verbandsgemeinden Diez, Nastätten, Loreley, Hahnstätten und Katzenelnbogen im Projekt. Zur Förderung der beruflichen Perspektiven der Jugendlichen wird mit zahlreichen Unternehmen und Institutionen aus dem heimischen Raum zusammen gearbeitet. Mit der Durchführuung des Projektes in Diez ist die Gesellschaft zur Förderung Beruflicher Integration beauftragt, die mit Engagement ihre Aufgabe wahrnimmt. Im Rahmen eines Rundganges durch das für das Projekt gut geeignete Gebäude im Diezer Heckenweg infomierten sich die Mandatsträger auch über das Arbeitsprojekt in der Werkstatt.

Zur Fortführung des Projektes läuft beim rheinland-pfälzischen Arbeit - und Sozialministerium ein Antrag auf weitere finanzielle Förderung. MdL Frank Puchtler steht im Kontakt mit den Entscheidungsträgern in Mainz und sagte zu sich für die weitere Förderung einzusetzen. Mit diesem Projekt, so der Landtagsabgeordnete, wird jungen Menschen eine neue berufliche Perspektive gegeben, dafür danke ich Allen die sich dafür einsetzen".

 

Homepage SPD Rhein-Lahn

- Zum Seitenanfang.