Blick auf 2013 für das Diezer Land :

Veranstaltungen

MdL Frank Puchtler bedankt sich bei Staatssekretärin Heike Raab für die Unterstützung aus Mainz.

DIEZ.

Der Blick auf das Neue Jahr stand im Mittelpunkt des gemeinsamen Neujahrsempfangs der SPD in der Region Diez, der Rhein-Lahn-SPD und des Landtagsabgeordneten Frank Puchtler (Oberneisen), der in diesem Jahr in Hambach stattfand.

Im vollen Hambacher Dorfgemeinschaftshaus konnte die Vorsitzende der SPD im Diezer Land Nedeljka Geis zahlreiche Gäste aus der Region, darunter Verbandsbürgermeister Franz Klöckner, der Erste Verbandsbeigeordnete Michael Schnatz und den Landtagsabgeordneten der SPD im Hessischen Landtag Tobias Eckert aus Dillhausen begrüßen. Besonders freute sich Nedeljka Geis als Ehrengast des traditionellen Neujahrsempfangs die Staatssekretärin im rheinland-pfälzischen Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur Heike Raab empfangen zu können. Nach der Begrüßung durch die Gemeindeverbandsvorsitzende überreichten die Überraschungsgäste Prinzessin Miriam I. und Prinz Boris I. vom Schafsberg zu Lintpurc ihren Orden an den Landtagsabgeordneten Frank Puchtler.

In Ihrer Neujahrsansprache ging Staatssekretärin Heike Raab auf die Zukunftsaufgaben im ländlichen Raum ein. Entscheidend ist die Verbesserung der Infrastruktur um Perspektiven im ländlichen Raum zu schaffen machte sie in ihrer Rede deutlich. Dabei ging sie auch auf die Breitbandversorgung und den Schutz der Bürger durch Polizei , Feuerwehr und Hilfsorganisationen ein. Ihrer besonderer Dank galt den ehrenamtlich Tätigen als Stützen unserer Gesellschaft.

Für die Unterstützung der Diezer Region durch das Land Rheinland-Pfalz bedankte sich MdL Frank Puchtler bei der Staatssekretärin aus Mainz. Viele Maßnahmen im Diezer Land konnten so erfolgreich, wie beispielsweise die Modernisierung des Schulzentrums im Schläfer in Diez umgesetzt werden. Dabei lobte Puchtler die gute Zusammenarbeit mit den Ortsgemeinden, der Stadt Diez und der Verbandsgemeindeverwaltung in der Diezer Region , wenn es um wichtige Zukunftsaufgaben geht.

Für 2013 rückte der Vorsitzende der Rhein-Lahn-SPD neben den Schwerpunkten Infrastruktur, Dorfentwicklung, Bildung und Kindertagesstätten die Sanierung des Hallenbades Diez-Limburg ins Blickfeld. Hier bat Frank Puchtler die Staatssekretärin um wohlwollende Begleitung des Förderantrages des Hallenbades Diez-Limburg. Als weiteres Ziel nannte er den Lückenschluss am Lahn-Radweg.