Konsolidieren und Investieren :

Verbandsbeigeordnete Eva Schmidt, MdL Frank Puchtler, Staatssekretärin Beate Reich und Fraktionsvorsitzender Lothar Hofmann beim Neujahrsempfang im AWO-Zentrum Nassau.

NASSAU.

Das Thema Konsolidierung stand im Mittelpunkt des gemeinsamen Neujahrsempfanges der SPD im Nassauer Land und des heimischen Landtagsabgeordneten Frank Puchtler.

Im vollbesetzten AWO-Zentrum in Nassau konnte der Fraktionsvorsitzende der SPD im Nassauer Stadtrat Lothar Hofmann zahlreiche Gäste aus dem Nassauer Land begrüßen. Peter Nettesheim von der AWO freute scih als Ehrengast im Nassauer AWO-Zentrum die Staatssekretärin im rheinland-pfälzischen Justizministerium Beate Reich empfangen zu könnnen.

In ihrer Neujahrsansprache ging Staatssekretärin Beate Reich insbesondere auf den hohen Stellenwert des ehrenamtlichen Engagements in Rheinland-Pfalz und in der Region ein. Sie machte aber auch die Notwendigkeit der Einsparungen deutlich und wies darauf hin, dass die Schuldenbremse einstimmig im rheinland-pfälzischen Landtag beschlossen wurde. Das Ziel 2020 einen Haushalt ohne Nettoneuverschuldung zu erreichen unterstrich auch der Vorsitzende des Haushalts- und Finanzausschusses des rheinland-pfälzischen Landtages Frank Puchtler. Dabei steht hinter dem Gedanken des Sparens auch die Schaffung von Freiräumen für wichtige Schwerpunkte wie im Bereich der Bildung. So wurden durch die Konsolidierung Freiräume für Investitionen im Bereich der Grundschulen geschaffen. Hier wurde die Klassenmesszahl von 30 auf 24 gesenkt was insbesondere im ländlichen Raum zur Stärkung der Grundschulen beiträgt. Für das Nassauer Land machte Frank Puchtler deutlich, dass insbesondere der Erhalt der Lahn als Bundeswasserstraße mit einer Wertschöpfung von 1,1 Milliarden Euro und damit verbundenen 10.000 Arbeitsplätzen eine entscheidende Lebensader ist und bedankte sich für die enorme Unterstützung bei der Lahnkonferenz mit zahlrichen Gästen aus dem gesamten Verlauf der Lahn von der Quelle bis zur Mündung. Um die Zukunft gemeinsam zu gestalten sei aber auch ganz entscheidend Teamgeist und Solidarität notwendig so der heimische Landtagsabgeordnete in seinem Schlusswort.