Wissen, worauf es ankommt :

Ursula Schwippert (Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz) im Gespräch mit MdL Frank Puchtler über die Leistungen der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

NASSAU. Wie schnell ist an der Haustür unter Zeitdruck etwas bestellt worden und nachher versucht man wieder aus dem übereilig geschlossenen Vertrag heraus zu kommen. Mit diesem Beispiel führte MdL Frank Puchtler die Gäste beim Bürgerforum „Wissen, worauf es ankommt“ im Ratssaal der Stadthalle Nassau in das Thema des Abends ein. Dann ist gute Beratung notwendig und hierfür steht die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz mit ihren Leistungen gerne unter der Leitlinie „Partnerschaft macht stark“ zur Verfügung.

Als Referentin begrüßte der heimische Landtagsabgeordnete Frau Ursula Schwippert von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Ursula Schwippert zeigte in ihrem engagierten Vortrag die Möglichkeiten der Verbraucherzentrale auf. Als Verbraucherin oder Verbraucher ist es das Recht, gut informiert zu sein. Von der Verbraucherzentrale erfährt man was wirklich wichtig ist und worauf man achten muss. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz steht in verbraucherrechtlichen Fragen den Bürgern zur Seite und unterstützt auch außergerichtlich um die Interessen der Verbraucherinnen und Verbraucher durchzusetzen. Dabei agiert die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz anbieterunabhängig. Bei der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz arbeiten Expertinnen und Experten mit unterschiedlichen fachlichen Qualifikationen und viel Erfahrung. Frau Schwippert ist als Juristin mit dem Schwerpunkt rechtlicher Themen befasst.

Die Schwerpunkte der Verbraucherberatung, so Ursula Schwippert, liegen in den Bereichen Recht, Telekommunikation und Medien, digitale Medien – von Fernsehen bis Internettelefonie-, Versicherungen, Finanzdienstleistungen, Altersvorsorge, Fahrgastrechte, Energiesparen, Energieversorgung, Bauen und Wohnen, Lebensmittel und Ernährung, Gesundheit und Pflege. Neben diesen Leistungen ist die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz Träger der Landesberatungsstelle „Barrierefrei Bauen und Wohnen“ und der unabhängigen Patientenberatung. Die nächstgelegene Beratungsstelle ist in der Pfuhlgasse 12 in 56068 Koblenz unter der Telefonnummer 0261-12727, Telefax 0261-36219, eMail: vb-ko@vz-rlp.de erreichbar.

In der anschließenden Diskussion unter der Moderation von MdL Frank Puchtler wurden zahlreiche Fragen insbesondere aus dem Bereich Finanzen und Recht gestellt. So wurde die Frage nach dem Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung aufgeworfen. Auch der Datenschutz und die Berechtigung Daten weiter zu geben sowie die Zusammenarbeit der Verbraucherzentralen mit den Verbraucherschutzministerien wurde diskutiert. Neben der Beratungsstelle Koblenz kann man sich auch bei der Infothek der Verbraucherzentrale unter der Adresse: www.vz-rlp.de/infothek über die Tests und Hintergrundberichte zu Angeboten, Qualitätsmerkmalen und Preisen von Waren und Dienstleistungen informieren.