Innenminister Karl Peter Bruch hat auf Initiative von MdL Frank Puchtler der Leiterin Karin Kunz und Ihrem Team m katholischen Kindergarten Nastätten ein Schlaumäuse-Lernpaket übergeben. Es besteht aus einem Laptop samt Sprachlernsoftware und erleichtert Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren den Spracherwerb und bereitet sie spielerisch auf die Grundschule vor. Da Leiterin Karin Kunz von dem Projektbetreuenden Unternehmen usrprünglich nur das Lernprogramm erhalten hatte bat Sie den Landtagsabgeordneten Frank Puchtler um Unterstützung. Der wandte sich an das für die Multimedia-Initiative des Landes zuständige Innenministerium. Mit der Übergabe des Pakets durch Staatsminister Karl-Peter Bruch ist Nastätten eine von 206 Kinderbetreuungseinrichtungen, die im Rahmen der Kooperation zwischen der Initiative „Schlaumäuse - Kinder entdecken Sprache“ der Multimediainitiative der Ladesregierung rlpinform im Ministerium des Innern und für Sport sowie dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur ausgestattet wurden. Insgesamt erhöht sich die Zahl damit auf 652 im Land.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 22.04.2010

Das Innenministerium lobt erneut, wie MdL Frank Puchtler mitteilt, den rheinland-pfälzischen „Ehrenamtspreis für herausragende kommunale Projekte“ aus.
In Rheinland-Pfalz engagieren sich ca. 1,4 Millionen Bürgerinnen und Bürger aller Altersklassen in den verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen. Dabei liegt der Schwerpunkt des Engagements des Einzelnen in seiner Heimatgemeinde. Dies soll mit dem Kommunalen Ehrenamtspreis anerkannt und auch in Form einer Ideensammlung landesweit bekannt gemacht werden. Teilnahmeberechtigt sind alle rheinland-pfälzischen Kommunen, die erfolgreich ein Projekt im Ehrenamtsbereich entweder selbst initiiert haben oder ein solches Projekt vorbildlich unterstützen, sei es finanziell oder ideell.

Der Preis ist mit insgesamt 14.500 Euro dotiert und staffelt sich wie folgt:

1. Preis 5.000 Euro
2. Preis 3.000 Euro
3. Preis 2.000 Euro

sowie Sonderpreise für Projekte aus dem Jugend- und Frauenbereich sowie für Kommunen mit einer Einwohnerzahl unter 500 für ein herausragendes Projekt, das dem Wohl einer großen Zahl von Menschen in der Kommune dient und das Breitenwirkung in die Kommune hinein entfaltet.

Kommunen können ihre Bewerbung mittels eines Bewerbungsbogens bis spätestens 10. November 2009 bei der Geschäftsstelle „Ehrenamtsförderung“ des Ministeriums des Innern und für Sport, Schillerplatz 3-5, 55116 Mainz einreichen. Der Bewerbungsbogen kann sowohl bei der oben genannten Stelle als auch aus dem Internet (www.ism.rlp.de) bezogen werden. Die Verleihung der Preise erfolgt im Januar 2010.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 26.09.2009

Die Landtagsabgeordneten David Langner und Frank Puchtler (beide SPD) haben im Anschluss an die von Ministerpräsident Kurt Beck im Landtag abgegebene Regierungserklärung die Umsetzung des Konjunkturpakets II durch die Landesregierung begrüßt.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 08.02.2009

Mainz / Rhein-Lahn-Kreis

Die Breitband-Initiative Rheinland-Pfalz geht online. Ab sofort steht die neue Internetplattform der Landesregierung, so der Kreisvorsitzende der Rhein-Lahn-SPD Frank Puchtler, mit Informationen zum Thema „Breitbandanbindung/schnelles Internet“ allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern offen. Bei Fragen zu Technologievarianten, Markterkundung, Fördermöglichkeiten, Best Practice-Beispielen oder zur Initiative selbst und ihren Zielsetzungen soll die Website www.breitband-initiative-rlp.de eine Anlaufstelle sein.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 17.07.2008

RSS-Nachrichtenticker :