Über 4,6 Millionen Euro für Projekte im Rhein-Lahn-Kreis :

MAINZ/RHEIN-LAHN-KREIS. Die Maßnahmen im Rhein-Lahn-Kreis im Gesamtvolumen von ca. 2,1 Millionen Euro, die im Landesstraßenbauprogramm im Rahmen des geplanten Landeshaushaltes 2011 vorgesehen sind, werden von den beiden Landtagsabgeordneten David Langner und Frank Puchtler begrüßt. Damit wird deutlich, betonen Langner und Landtagsverkehrsausschussmitglied Puchtler, dass von der Landesseite auch bei enger Haushaltslage wichtige Investitionen zur Stärkung der Verkehrsinfrastruktur im Kreis getätigt werden.

Mit den Projekten werden Maßnahmen auf den Weg gebracht, die für die weitere Entwicklung unseres Kreises von wichtiger Bedeutung sind, so die beiden Abgeordneten. Im Einzelnen sind im Programm 2011 vorgesehen:
  • L 322 Teilabschnitt Laurenburg-Rupbach
  • L 324 Seelbach-Einmündung zur L 323
  • L 334 Stützwand bachseitig Wellmich-Dahlheim
Parallell gilt es für weitere wichtige Maßnahmen im Rhein-Lahn-Kreis, wie beispielsweise die Umgehung Miehlen-Marienfels die notwendigen Vorbereitungen für die Aufnahme ins Landesstraßenbauprogramm zu treffen und den Ausbau der L 335 Marienfels – Dachsenhausen – Braubach fortzusetzen. Die beiden Landtagsabgeordneten haben sich daher mit der Bitte an den Landesbetrieb Mobilität (LBM) gewandt, das Programm zügig umzusetzen, den Ausbau der L 335 fortzusetzen und für weitere Projekte Baurecht zu schaffen. Im Rahmen der Förderung des Kreisstraßenbaues, von Gemeindestraßen und Gehwegeausbau sind weitere 2,5 Mio. Euro Fördermittel des Landes für Projekte im Rhein-Lahn-Kreis im Landeshaushalt 2011 vorgesehen. Ein wichtiger Beitrag, so Langner und Puchtler, zur Stärkung der Mobilität in unserem Flächenkreis.