Neues Management im Stiftungsklinikum :

BLAUES LÄNDCHE/NASTÄTTEN.

Ab April 2012 erhält das Stiftungsklinikum Mittelrhein einen neuen Kaufmännischen Leiter. Gemeinsam mit dem Medizinischen Leiter Dr. Paula werden neue zukunftsorientierte Konzepte ausgearbeitet, die das medizinische Versorgungsniveau im Blauen Ländchen durch das Paulinenstift Nastätten dauerhaft sicherstellen sollen. Der Vorstand der Rhein-Lahn-SPD erfuhr auf seiner Sitzung im Paulinenstift wie notwendig eine gute Kooperation von ambulanter und stationärer Versorgung ist. Eine solide medizinische Versorgung ist, so Kreisvorsitzender Frank Puchtler , in unserem Kreis notwendig und dafür gilt es sicher dauerhaft gemeinsam mit allen Kräften einzusetzen.

Ab 01.01.2012 gilt ein neues Versorgungsstrukturgesetz, dies gilt es mit Leben zu füllen, wie Dr. Johann Paula beim Ortstermin die Sozialdemokraten informierte. Es sind die Chancen zu nutzen um die Grundversorgung im ländlichen Raum sicherzustellen und wirtschaftliche Nischen zu finden auf die sich der Standort in Nastätten spezialisieren kann. Nur so kann der Standort dauerhaft bestehen. Ein wichtiger Faktor, welche Konzepte tragfähig sind, ist dabei das Medizinische Fachpersonal, ärztlich als auch pflegerisch, so Dr. Paula. Ein Fachkräftemangel macht sich auch hier schon bemerkbar, dem mit Werbung in Schulen für die Attraktivität der Berufe begegnet werden soll.

Die Kassenärztliche Vereinigung, die gesetzlich den Auftrag hat die Sicherheit der Medizinischen Versorgung zu gewährleisten, muss dazu aber auch ihre Möglichkeiten und Spielräume nutzen, unterstützt Kreisvorsitzender Frank Puchtler die Klinikleitung. Gerade vor dem Hintergrund der vom Land in Millionen Euro Höhe geförderten Investitionen in das Paulinenstift Nastätten.

Die Rhein-Lahn-SPD wird die Kassenärztliche Vereinigung bitten, die zukunftsorientierte Entwicklung im Nastätter Paulinenstift flexibel zu begleiten.