Hohe Auszeichnung für die Nassauerin Gisela Schönrock :

Staatssekretär Michael Ebling mit Gisela Schönrock (Bildmitte) und den Gästen der Ehrung

MAINZ/NASSAU. In Begleitung ihrer Familie, von persönlichen Freunden, des Abgeordneten Frank Puchtler, der Ersten Kreisbeigeordneten Gisela Bertram sowie der Bürgermeister Udo Rau und Armin Wenzel nahm Gisela Schönrock aus Nassau die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland – kurz Bundesverdienstkreuz genannt – entgegen. Die Verleihung erfolgte durch den Bundespräsidenten auf Vorschlag von Ministerpräsident Kurt Beck. Michael Ebling, Staatssekretär im Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz überreichte Gisela Schönrock in einer Feierstunde die Auszeichnung und würdigte in seiner Rede ihre vielseitigen Verdienste für die Gemeinschaft.

Bereits beruflich habe sich die pensionierte Lehrerin an den Heilerziehungs- und Pflegeheimen Scheuern sowie an der Sonderschule für Lernbehinderte in Altendiez für Bildungsbenachteiligte engagiert, so Staatssekretär Ebeling. Ihre beruflichen Erfahrungen ließ Gisela Schönrock in ihre ehrenamtliche Tätigkeit als Organistin der Kirchengemeinde der Heime Scheuern einfließen. Seit nunmehr 55 Jahren setzt sie Musik als heilpädagogisches Mittel ein, um Menschen zu helfen, ihre Handicaps zu überwinden.

Als Leiterin des Gemischten Chors der Heime Scheuern ist Gisela Schönrock in über 60 Gemeinden und Städten in der gesamten Bundesrepublik aufgetreten. Auch in die Seniorenarbeit in ihrer Heimatgemeinde und die Gestaltung der „Lübener Treffen“ bringt sich Gisela Schönrock mit Lesungen, humorvollen Beiträgen, Mundartvorträgen und Theatervorführungen ehrenamtlich ein. Bei Groß und Klein sind ihre historischen „Funzelführungen“ – romantische Stadtrundgänge, die Nassauer Geschichte lebendig werden lassen – sehr beliebt. Zudem habe sie sich der Pflege der Nassauer Mundart verschrieben.

„Mit Gisela Schönrock ehren wir eine Frau, die seit vielen Jahrzehnten ihre große Kreativität und Musikalität durch herausragendes bürgerschaftliches Engagement für das Gemeinwohl ihrer Heimatgemeinde einbringt. Mit Engagement und Leidenschaft hat sie schon viele Tausende Menschen – Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren – begeistert, und dafür haben Sie sich in besonderer Weise diese hohe Auszeichnung erworben“, würdige Staatssekretär Ebling die vielseitigen Verdienste der Geehrten.

Der Würdigung des Staatssekretärs schlossen sich Gisela Bertram für den Rhein-Lahn-Kreis, Udo Rau für die Verbandsgemeinde und Armin Wenzel für die Stadt Nassau an. Der Abgeordnete Frank Puchtler hob hervor, dass Gisela Schönrock mit ihrem Chor der Heime Scheuern über die Grenzen hinweg als Botschafterin für das Nassauer Land und das Land Rheinland-Pfalz auftrete.

Mit dem ihr eigenen Temperament und Humor reagierte die neue Ordensträgerin auf die ehrenvollen Reden und anerkennenden Worte. „Ich werde mich nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern mit Freude meine Arbeit fortführen“, versprach die Ausgezeichnete Gisela Schönrock.