Förderprogramm für Bolzplätze :

Mainz / Rhein-Lahn-Kreis.

Das rheinland-pfälzische Ministerium des Innern und für Sport stellt Fördermittel, so der Finanzpolitische Sprecher der SPD – Landtagsfraktion Frank Puchtler zur Förderung von Bolzplätzen zur Verfügung. Das Ministeriumsprogramm steht allen Vereinen und Kommunen offen.

Das rheinland-pfälzische Programm enthält einige Ausnahmen von der derzeit gültigen Verwaltungsvorschrift für den Bau von Sport-, Spiel- und Freizeitanlagen: So wird es keinen Grenzwert nach unten geben. Bislang mussten die zuwendungsfähigen Kosten für ein solches Projekt eine Summe von 50.000 Euro und bei Gemeinden und Gemeindeverbänden von 60.000 Euro übersteigen, um Landesmittel für eine Förderung zu erhalten. Bei der Förderung von Bolzplätzen sollen diese Beträge nicht gelten. Die Förderung wird in der Regel 40 Prozent der Kosten betragen, wobei die Höchstförderung von Landesmitteln auf 20.000 Euro begrenzt wird. Folgende Förderungen sind möglich:

1. Der Neubau eines Platzes,
2. die Sanierung oder Teilsanierung eines nicht mehr genutzten Sport- oder Spielplatzes,
3. die Herrichtung einer Wiese oder Brachfläche.

Die Anträge werden über die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion an das Ministerium des Innern und für Sport gestellt. Als zuständiger Ansprechpartner der ADD Koblenz ist Herr Serger unter Tel. 0261/120-2606 zu erreichen.